Loading...

Clarity

Regalstudie
  • Kategorie:
    Studienarbeit, Möbel
  • Datum:
    November 2011
  • Material:
    Stahlblech & Makrolon Kunststoff

Clarity ist als experimentelle Studie zu verstehen, die die Grenzen und Vorzüge der verwendeten Materialien auslotet. Mit nur 2mm starkem Material und seiner teils transparenten Struktur strahlt es Leichtigkeit und Klarheit aus. Das Objekt und seine Konstruktion sind unmittelbar zu begreifen, da nichts verborgen werden kann. Bemerkenswert ist die Stabilität des Produktes. Das Makrolon verspannt die Stahlbleche zu einer festen Einheit und lässt sich somit werkzeuglos montieren.
Die verwendeten Materialien sind 2mm starkes, weiß- pulverbeschichtetes Stahlblech und 2mm transparentes Makrolon. Aus dem Blech wurden auf einer Länge von 2200mm 4 Ellipsen ausgelasert. Anschließend wurde es in der Mitte abgekantet, was die Steifigkeit gewährleistet. Die durch das Kanten entstandenen Kreise wurden daraufhin mit 2mm starken Makrolonplatten verspannt. Die gerollten Kunststoffplatten versuchen in ihre ursprüngliche Form zurückzugelangen und schaffen damit eine stabile Konstruktion.